Weltweiter Versand aus Deutschland.
Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands bei Bestellungen über 99 €

Red Bull Storm Chase

HEIMPLANET BAUT DAS WIND-STABILSTE ZELT DER WELT

Heimplanet, das Hamburger Start-up, das bereits mit seinem aufblasbaren Zelt THE CAVE für Furore gesorgt hat, ist offizieller Partner des Red Bull Storm Chase 2012. In Zusammenarbeit mit Statikern und Ingenieuren ist ein Zelt entwickelt worden, das Windstärken bis 180 km/h stand hält und das mit einem Durchmesser von 4,5 Metern ausreichend Platz für die Kamera- und Produktions-Teams des Red Bull Storm Chase bietet. Genau das war der Anspruch vom Energie Drink Hersteller Red Bull aus Österreich.

Die Grundsteine der Zusammenarbeit zwischen Heimplanet und Red Bull wurden bereits im Herbst 2011 besiegelt. Die Red Bull Storm Chase 2012 ist der anspruchsvollste Windsurfing Contest aller Zeiten. Die 10 weltbesten Windsurf-Cracks batteln um die Krone im Sturm-Windsurfen. Dabei ist das Contest-Format ganz einfach: an der ersten Mission nehmen 10 Windsurfer teil. Sechs von ihnen erreichen die zweite Runde. Auf der dritten und letzten Mission surfen schließlich die vier Besten um den Sieg. Damit die Teilnehmer wirklich stürmische Bedingungen vorfinden, wird die Red Bull Storm Chase 2012 extrem mobil sein. Während der viermonatigen Standby-Periode halten sich alle Teilnehmer und die Contest-Crew bereit, damit sie innerhalb von 48 Stunden einen der sieben weltweit ausgewählten Windsurf-Spots erreichen können. Die Startflagge fällt, sobald die Windstärke von zehn Beaufort (54 Konten/100Km/h) übertroffen wird.

Bei diesen Kräften beginnen Sand und Wasser zu fliegen. Judges und Kamera-Teams werden durch das Zelt, „Mavericks“ geschützt und können so den Event überhaut erst dokumentieren. Die Charakteristika des Medienzeltes „MAVERICKS“ von Heimplanet sind die einfache Handhabung, Stabilität und puristisches Design. Mavericks folgt demselben Konstruktionsprinzip wie The Cave und nutzt die Luft als Tragwerk. Den Rahmen, das IDG (Inflatable Diamond Grid), bilden 10 doppelwandige Luftkammern die auf dem geodätischen Prinzip basieren. Beim Aufbau fungieren sie als zwei Luftkreisläufe, die nach dem Befüllen mit einer einfachen Handluftpumpe in 10 separate Luftkammern unterteilt werden. Diese aufblasbare Gitterstruktur, die inzwischen zum Patent registriert wurde macht dieses einzigartige Zelt so wind- bzw. sturmstabil. Das Zelt ist eine Einheit. Das Zusammensetzen von Einzelteilen oder Einhängen der Zelthülle entfällt, damit das Zelt auch bei stürmischen Bedingungen schnell und unkompliziert aufgebaut werden kann.

Free Shipping within the US on orders over $ 99
Free Shipping to Germany on orders over 99 €
Worldwide Shipping from Germany.

Red Bull Storm Chase

HEIMPLANET DEVELOPS THE MOST WIND-RESISTANT TENT IN THE WORLD

Heimplanet, the German start-up from Hamburg, known for The Cave tent is official partner of the Red Bull Storm Chase 2012. In collaboration with statisticians and engineers Heimplanet developed a tent that resists winds up to 180 km/h and provides enough space for the filming- and production crew to store their equipment inside (diameter 4.5 mtrs.), meeting exactly the expectations the Austrian beverage company set up for the development.

The first steps towards the collaboration between Heimplanet and Red Bull were taken in fall 2011. The Red Bull Storm Chase is the most difficult windsurfing contest on the planet, separating the boys from the men. 10 Surfers from around the globe are battling over the crown of storm-windsurfing. The contest system is pretty easy to understand: There are 10 Surfers in the first mission. 6 of them are moving on to round number two and only 4 are fighting for the crown in round no. 3. To guarantee stormy conditions for the surfers, the Storm Chase is going to be extremely flexible. During 4 months of waiting period everyone, the surfers and the crew, is on standby to be ready to go to one of the 7 locations world wide, that got picked as a contest side. Round number one kicks of as soon as 10 Beaufort (54 knots / 100 km/h) are measured at any of the spots.

Wind that strong, makes water and sand fly. The judges and the filming crew can call themselves save though, thanks to the MAVERICKS tent developed by Heimplanet, which makes reporting about the event possible. The characteristics of the media tent MAVERICKS by Heimplanet are the easy handling, durability and its Design. Mavericks is inspired by The Cave and uses air to create a strong frame. The IDG (Inflatable Diamond Grid) is made of 10 double-layered air beams, which are designed, based on the geodesic principle. Two air circles can be inflated with a regular hand-pump and then be separated into ten independent chambers. The IDG, which is now patented, is the key to the unique tent’s stability and strength. The tent works as one unit. Simply unroll it and inflate it, no assembling necessary, to guarantee a smooth chase.